Donnerstag, 15. Oktober 2009

Tatort Essen:
Krimi-Spannung aus der Kulturhauptstadt

Krimi-Anthologie zur Kulturhauptstadt

»Wenn es nicht mehr weitergeht, wenn der Fahrkorb feststeckt und man sich unverschuldet in einer ausweglosen Situation befindet - dann ist eben 'Hängen im Schacht'«, erklärt Krimi-Herausgeber H.P. Karr aus Essen. »Und dann liegen sofort Mord und Totschlag in der Luft - die perfekte Ausgangssituation für eine Kriminalgeschichte.«

Unter diesem Motto hat H.P. Karr, bekannt durch seine mit Walter Wehner verfassten und mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichneten »Gonzo«-Romane zwei Dutzend Experten für mörderisch guten Unterhaltung zu einer Tour durchs Kulturhauptstadtgebiet zwischen Duisburg und Dortmund eingeladen. Herausgekommen ist die Anthologie »Hängen im Schacht«, die jetzt zur Buchmesse erscheint.

»Angefangen von Eifelkrimi-König Jacques Berndorf bis hin zu den Revier-Newcomerinnen Minck und Minck sind sowohl die Altmeister des Revierkrimis als auch neue Talente vertreten«, erklärt H.P. Karr. Darunter etwa der Essener Autor Volker König mit »Kirchgang«, einem Weihnachtskrimi aus Bottrop.
Von Peter Gerdes stammt die Baldeneysee-Story vom »Essener Dauerlieger« und Mischa Bach erzählt vom »Asphaltgeflüster« rund um das Berufskolleg für Gehörlose im Westviertel. Als dritte Essener Autorin steuerte Gesine Schulz »Hallo Essen!« bei. Ihre Story führt die detektivische Putzfrau Karo auf der Suche nach dem Grab einer Karl-May Figur direkt auf den Hallo-Friedhof in Schonnebeck.

Natürlich hat H.P. Karr es sich auch nicht nehmen lassen, als Teil von Karr & Wehner auch selbst eine knallharte Gangstergeschichte beizusteuern: »Der Beifahrer« ist ein junger Bursche aus dem Segeroth, der mit seinem Kollegen von der Drogenkurierfahrt nach Essen zurückkehrt.

Leseproben:
Mischa Bach: Asphaltgeflüster
Gesine Schulz: Hallo Essen!
Peter Gerdes: Essener Dauerlieger
Karr&Wehner: Der Beifahrer


H.P. Karr (Hg)
Hängen im Schacht
Das Mordsbrevier fürs Mordsrevier
KBV-Verlag, 260 Seiten
ISBN 978-3-940077-67-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen