Mittwoch, 16. September 2009

Nina George:
Die Ballade von Bonnies Kleid

Tatort: Dortmund


Dortmund, Nordstadt, 1961
In der Feuerkugel war die Hölle los. Die Hälfte der Gäste grölte mit Vico Torriani Kalkutta liegt am Ganges, die andere Hälfte bemühte sich mindestens in der selben Lautstärke, an dem zweiunddreißig Meter langen Tresen eine Bestellung bei den heißesten Barpritschen der Nordstadt loszuwerden. Dazu ging ständig die Tür zu der Kellerbar, und ließ neue Nachtschwärmer ein, die auf der Dortmunder Reeperbahn, zwischen der Bahnunterführung und der Mallinckrodtstraße und dem Steinplatz und in den Bordellen der Linienstraße und den Bars wie dem Kapellenhof, dem Bollermann und dem Schmuckkästchen, nach etwas suchten, was ihren Lebenshunger stillte. Die Kriegsjahre drückten den meisten noch auf die Seele, und sie wollten ihre Jugend nachholen, die ihnen gestohlen worden war, an den Flaks und in den Gräben, sie wollten einen Ausgleich für ihre verlorenen Arme, Beine und Hoffnungen.
Die ewigen Frolleins, deren Verlobte nie von den Feldzügen zurück gekehrt waren genauso wie die Vergessenen, die heimgekehrt waren, und einen anderen Mann an der Seite ihrer Geliebten vorfanden.
Bonnie schob die Herrengedecke - Hansa-Pils und Sekt - auf den Pass und beugte sich dann zu dem Mann, der sie mit gasflammenblauen Augen bittend von jenseits der Theke ansah. »Du bist immer noch verheiratet, Jo«, sagte sie sanft.

weiter in: Hängen im Schacht

andere Stories aus Dortmund:
Jacques Berndorf »Kowalski«
Conny Lens: »...dann hätte ich wenigstens was davon gehabt.«

Die Autorin:
Nina George
, geboren 1973 in Bielefeld, lebt und arbeitet als Publizistin, Kolumnistin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin und Schriftstellerin in Hamburg. Ihre Krimi-Karriere begann sie 1999 mit »Kein Sex, kein Bier und jede Menge Tote«. Unter ihrem Pseudonym Anne West veröffentlichte sie bisher dreizehn Sachbücher rund um Liebe, Sex und den Wahnsinn Leben.
Foto: Hans-Jürgen Israel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen