Donnerstag, 15. Oktober 2009

Krimi-Tatort Gelsenkirchen:
Der totale Filmriss Auf Schalke

Revierkrimi-Sammlung bietet spannende Unterhaltung

»Ich mein, dass er nicht aus Rotthausen war, auch nicht aus Gelsenkirchen, das hab ich natürlich schon inner Disco gemerkt«, heißt es in der Kriminalstory »Filmriss Auf Schalke« von Brigitte Glaser (Foto). Und weiter: »Also nicht aus dem Pott - aber trotzdem Schalke-Fan!«


Was die Erzählerin der temporeichen Krimistory dann so alles mit ihrem neuen lover beim Essen im Kolpinghaus an der Huseemannstraße und später beim Lokalderby in der Arena erlebt - ist eine temporeiche Krimi-Comedy, gespickt mit zahllosen Anspielungen auf das Hollywood-Kino. Nachzulesen in dem Gelsenkirchen-Krimi »Filmriss Auf Schalke« aus der aktuellen Sammlung von Ruhrgebietskrimis mit dem beziehungsreichen Titel »Hängen im Schacht«, die von Herausgeber H.P. Karr zusammengestellt wurde.

Die neue Ruhrgebietskrimi-Sammlung vereinigt zwei Dutzend spannende, unterhaltsame und gelegentlich auch skurril-komische Kriminalgeschichten von ausgewiesenen Profis der mörderisch guten Unterhaltung. Anfangen von Krimi-Altmeister Jacques Berndorf bis hin Edda und Lotte Minck, den aktuellen Stars des Revierkrimis geben sich hier alle Autoren und Autorinnen ein Stelldichein, die in der Revierkrimi-Szene etwas zu sagen haben. Angeheuert wurden sie zum »Hängen im Schacht« von Herausgeber H.P. Karr.

»Wenn es nicht mehr weitergeht, wenn der Fahrkorb feststeckt und man sich unverschuldet in einer ausweglosen Situation befindet - dann ist eben 'Hängen im Schacht'«, erklärt H.P. Karr. »Und dann liegen sofort Mord und Totschlag in der Luft - die perfekte Ausgangssituation für eine Kriminalgeschichte.«

Herausgekommen dabei ein »Mordsbrevier fürs Mordsrevier«, das für den Krimifreund etwas bietet - Mordgeschichten von hart bis zart und natürlich auch Stories, in denen der revier-typische Humor zum Zuge kommt, der den Ruhrgebietskrimi so populär gemacht hat - wie die Geschichte von Brigitte Glaser beweist.

Leseprobe:
»Filmriss Auf Schalke«


H.P. Karr (Hg)
Hängen im Schacht
Das Mordsbrevier fürs Mordsrevier
KBV-Verlag, 260 Seiten
ISBN 978-3-940077-67-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen