Dienstag, 8. September 2009

Klaus Stickelbroeck:
Grüne Augen

Tatort: Duisburg-Marxloh

Jetzt halte ich diese Karte in meinen Fingern. Schwarze Schrift auf weißem Grund. Mit einem entsprechenden Symbol, das den Inhalt andeutet. Edles Papier, geschnörkelte Schrift.
Das macht es nicht besser.
Es gibt diese wundervollen, bis ins Kleinste durchdachten Pläne, die sich so richtig gut anlassen. Und dann kommt es am Ende immer doch ganz anders!
***
Roosen knallte den Hörer auf den Apparat.
»Bingo! Ich habe einen Tipp bekommen. Der Tscheche ist da. Ohne seine Gorillas. Nur er alleine, mit einer Blonden, die nicht besonders viel an hat.«
Rocks faltete ohne eine Miene zu verziehen die Zeitung zusammen. Geräuschlos. Becker, der Leiter unserer Ermittlungskommission, zerquetschte eine halb aufgerauchte Kippe im Ascher.
»Wo?«, knurrte er.
»In einem Hochhaus. Weseler Straße. Marxloh.«
»Wie sicher ist dein Informant?«
»Neunzig Prozent.«
Das war mehr als genug.
»Na gut!« Becker stand auf. Action!
Es war Charly, ein blasser, hagerer Kollege, uns vom Landeskriminalamt Düsseldorf zugeteilt, der als einziger Bedenken äußerte. »Was ist mit einem Spezialeinsatzkommando? Der Kerl könnte bewaffnet sein.«
»Könnte…«, schnaufte Becker. »Natürlich ist der Typ bewaffnet! Das Schwein hat an der Grenze zwei holländische Kollegen umgenietet. Das ist eine abgezockte Sau, hundert Pro dass der was zum Schießen dabeihat. Der riecht das SEK zehn Kilometer gegen den Smog. Wenn wir nicht hin machen, ist der schneller weg, als wir gucken können. Wir bilden zwei Teams. Roosen, Rocks und ich machen den Zugriff, Charly und Chris sichern. Auf gehts!«
Chris, das bin übrigens ich. Der Jüngste in der Truppe. Deswegen hielt ich mich mit Vorschlägen zurück.
Obwohl ich da schon einige gehabt hätte.

weiter in: Hängen im Schacht

weitere Krimis aus Duisburg:
Niklaus Schmid: »Entenfang«
Hartmut Mechtel: »Dienstbesprechung«

Der Autor:
Klaus Stickelbroeck, 1963 in Anrath geboren, lebt in Kerken am Niederrhein und arbeitet als Polizeibeamter in Düsseldorf. Seinen ersten Kurzkrimi veröffentlichte er im Jahr 2000. Es folgte 2007 sein erster Roman »Fieses Foul«. Zuletzt erschien »Kalte Blicke« (2008). Gemeinsam mit den Düsseldorfer »Krimi-Cops« schrieb er außerdem die Krimis »Stückwerk« (2007) und »Teufelshaken« (2009).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen